Girls Day – VKF Renzel zeigt 10 Mädchen Einblick in technische Berufe

Lagerlogistik, Medientechnologie und Industriemechanik – am vergangenen Donnerstag, den 28.04.2016, hatten 10 Mädchen von der 5. bis 9. Klasse die Möglichkeit bei VKF Renzel in technische Berufe reinzuschnuppern. Am sogenannten Girls Day, einer bundesweiten Initiative, werden Frauen und Mädchen technische und naturwissenschaftliche Berufe nahe gebracht, die sonst auch als sogenannte „Männerberufe“ gelten.

 

Im Bereich der Lagerlogistik durften die jungen Nachwuchskräfte mit dem Hochschubkommissionier mitfahren und bei der Herstellung von Sonderverpackungen für Klapprahmen helfen. Als Medientechnologinnen mischten die Mädchen eigene Farben an, durften Siebe mit Farbe beschichten, und Werbeartikel bedrucken.

Eigene Alu-Klapprahmen stellten die Girls als Industriemechanikerinnen her – es wurde gesägt, gekantet und montiert  Beim Fertigen eines Würfels aus Stahl durften die Mädchen ihr ganzes Können unter Beweis stellen – Erst Löcher anzeichnen, Bohren und im Anschluss die Ecken schleifen.

 

Als Belohnung gab es für Mädchen die eigens hergestellten Produkte sowie eine Bescheinigung über die Teilnahme.