Projekt-Blumenwiese

350 qm Wildblumenwiese


15.04.2019

Beitrag zum Umweltschutz


In einem Gemeinschaftsprojekt legten die Auszubildenden der VKF Renzel GmbH auf dem Firmengelände in Isselburg mehr als 350 qm Flächen für Wildblumen an. In dem Projekt, welches Jörg Walber (Abteilungsleiter Produktentwicklung) initiierte, standen Gemeinschaft und Umweltschutz im Vordergrund: „Die Wildblumenwiese ist eine einfache Art, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und dem Insektensterben entgegenzusteuern. Unsere Azubis wurden mit dem Thema vertraut, um sich gemeinsam mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen.“, erläuterte er.

Dazu wurden in den vergangenen Tagen bestehende Rasenflächen entfernt, gewalzt und im Anschluss mit Saatgut 12 heimischer Pflanzen bestreut. Um die ersten Pflanzen und Insekten zu sehen, benötigt es ein wenig Geduld und Pflege. Die Flächen müssen für ein optimales Wachstum ständig feucht gehalten werden. In ca. 4 – 6 Wochen werden die ersten Pflanzen blühen und das wilde Leben auf den Wiesen einkehren. Wildblumenwiesen bilden optimale Lebensbedingungen für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.
Menü schließen
Nach oben