Trade Promotion / Händler Promotion


Unter dem Begriff Trade Promotion (auch Händler Promotion genannt) versteht man Marketingstrategien, welche sich an den Handel richten. Trade Promotion soll den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen vorantreiben und die Nachfrage beim Endkunden erhöhen.

Ziel

Die Hauptziele der Trade Promotion sind es, den Absatz zu fördern, die Markenbekanntheit zu steigern, neue Märkte zu erschließen und/oder die Kundenbindung zu stärken, indem sie gezielte Maßnahmen der Verkaufsförderung wie Rabatte oder Sonderaktionen nutzen.

Strategien und Beispiele

Bei der Händler Promotion gibt es zahlreiche Möglichkeiten: von Rabatten, Coupons, Werbekampagnen, Produktplatzierung über In-Store Promotion, Zweitplatzierung bis zu klassischen Maßnahmen wie Messen, Kataloge und Flyern. Zudem gibt es die Möglichkeit, das Verkaufspersonal zu schulen oder bei der Gestaltung des Verkaufsraumes zu unterstützen.

Erfolgsmessung

Hauptkennzahlen zur Messung der Effektivität einer Trade Promotion sind die Verkaufszahlen und die Umsatzveränderung. Weitere Daten, die herangezogen werden können, sind der Martktanteilsgewinn oder Kundenreaktionen. Weitere KPI's sind möglich.
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